Das sind wir uns wert …. !

Ein ansprechendes Ortsbild…

- … bewahrt den unverwechselbaren Charakter unseres Dorfes

- … macht unser Dorf wohnlich und lebenswert

- … erhöht den Verkaufswert unserer Grundstücke und Häuser

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ – auch für das Ortsbild von Langenholdinghausen hat dieser Satz Gültigkeit. In den vergangenen Jahren wurden sowohl in den älteren als auch in den jüngeren Ortsteilen etliche Neubauten errichtet, es wurde „angebaut“ und „umgebaut“, es wurden Fassaden renoviert oder umgestaltet. Während in anderen Dörfern das Ortsbild gerade in der jüngeren Zeit durch Baumaßnahmen massiv Schaden nimmt, liegen die Dinge bei uns allerdings etwas anders: In Langenholdinghausen gliedern sich kleinere und größere Baumaßnahmen in der Regel in die bestehende Bebauung ein – das „Neue“ nimmt auf das „Bestehende“ eine gewisse Rücksicht.

Diese für unser Dorf positive Entwicklung hat vielleicht zweierlei Gründe: Zum einen hat das Bewusstsein für den Wert einer natürlichen, dorfgerechten Gestaltung der Häuser und des Hausumfeldes zugenommen. Zum anderen sind es die Vorgaben und Anregungen der Gestaltungssatzung, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger bei Bauvorhaben (mehr oder weniger gerne …) orientieren.

Dabei führen die Vorgaben der Gestaltungssatzung keineswegs zu einer „Uniformierung“ des Ortsbildes – für die individuelle Gestaltung der Bauvorhaben bleibt genügend Raum. So gleicht bei den in den vergangenen Jahren im Dorf neu entstandenen Häusern nicht eines dem anderen, auch die neuen Häuser sind unverwechselbar und einzigartig. Gleichwohl fügen sie sich durch verbindende Elemente, durch ihre Dachform oder farbliche Gestaltung weitgehend in das Dorf ein. Probleme bei der Genehmigung und Umsetzung von Bauvorhaben treten erfahrungsgemäß nur dann auf, wenn Planer und Architekten ihren Pflichten nicht nachkommen und sie es versäumen, sich über die Vorgaben des örtlichen Baurechts zu informieren.

Um das Ortsbild von Langenholdinghausen auch zukünftig zu bewahren und behutsam fortzuentwickeln bedarf es der Anstrengung aller Bürger. Nicht allein bei Wohnhäusern, auch bei Nebengebäuden wie Carports und Gartenhäusern oder bei Zaunanlagen gibt es zum „Einerlei“ der Baumärkte ansehnliche, einzigartige und dorfgerechte Alternativen, die nicht unbedingt teurer sein müssen.

Die für Langenholdinghausen gültige Gestaltungssatzung können Sie bei uns (s. Kontaktadressen) einsehen oder im Internet unter der Adresse www.Langenholdinghausen.de aufrufen.

Bauen und gestalten in Langenholdinghausen – individuell und dorfgerecht !